Heimreise und Wiedersehen – 2015JFC13 #Tag 8

Tag 8 – Sonntag

Nach einer sehr kurzen Nacht (ca. 2 Std.) auf Sofas (Betten waren alle schon belegt) war ich schon wieder früh auf den Beinen.
Leider hieß es heute schon. „Tschüß JugendFilmCamp – Hey Alltag!“.

Am letzten Tag im Camp passierte filmtechnisch nicht mehr viel. Nach und nach reisten alle Teilnehmer ab. Auch ich machte mich bereits gegen halb Zehn in der Früh auf die Socken.
Bevor ich mich wieder Richtung Heimat aufmachte, verabschiedete ich mich noch von allen.

An diesem Morgen herrschte etwas bedrückte Stimmung…
Klar! Wenn man eine Woche lang in einer ganz anderen Atmosphäre Tag und Nacht „auf einem Haufen hockt“ gewöhnt man sich an die Menschen, lernt sich besser kennen und es bilden sich Freundschaften. Das war auch bei uns so.

Dennoch verabschiedeten wir uns mit Freude auf ein Wiedersehen.

So endete das JugendFilmCamp Arendsee 2015.

Während der Fahrt durch die geraden und holprigen Straßen des Ostens, die vielen Alleen und bald auch wieder gewohnte Autobahnen rückte das Camping-Kino immer größere Ferne.
Die Erinnerungen an diese Woche bleiben aber nach wie vor.

Eine der besten Erinnerungen sind unsere Filme, die wir in der Woche gedreht haben. Insgesamt drei an der Zahl. Zwar ist in der Woche selbst keiner der Filme fertig geschnitten worden aber wir haben alle das Material bekommen und können unseren Film aus dem Camp noch fertig schneiden – was wir auch machen.

Der Film, bei dem ich dabei war ist mittlerweile in einer zweiten Version des Rohschnitts. Dank Internet ist es auch möglich, dass wir weiterhin in Kontakt bleiben und in unregelmäßigen Zeitabständen gemeinsam am Film weiterschneiden.

Abschließend lässt sich nur noch zum FilmCamp sagen:

Wahnsinn!
Eine Woche in Arendsee die ich mir so niemals hätte vorstellen können. Das JugendFilmCamp war ein mega cooles Erlebnis. Ich glaube, ich hätte es sehr bereut wenn ich nicht dabei gewesen wäre.
Im Nachhinein bin ich um so glücklicher darüber, das ich dabei war. Nächstes Jahr werde ich ganz bestimmt wieder dabei sein.

Was ich besonders cool finde: Auch jetzt, einige Wochen nach dem Camp haben wir noch viel Kontakt.
Teilweise haben wir sogar schon Treffen gehabt, bei denen wir uns wieder gesehen haben und die Zeit nochmals Revue passieren wollten. Und das immer einstimmig mit dem gleichen Ergebnis: „Arendsee war mega! Da wollen wir unbedingt wieder hin!“

Irgendwann entstand auch die Idee, nach dem Camp einen gemeinsamen Film zu drehen.
Die Idee hat sich mittlerweile zu einem Projekt entwickelt und an diesem Projekt arbeiten wir stetig weiter.
Sobald es da neues zu berichten gibt, werde ich euch natürlich hier im Blog davon erzählen.

Falls Ihr nun sagt: „JugendFilmCamp! Da will ich auch mal dabei sein!“

Kein Problem!
Auch im Sommer 2016 wird Arendsee wieder Ziel für jugendliche Filminteressierte sein.

Alle Infos zu den Terminen findet ihr bald auf der Website unter www.jugendfilmcamp.de.

Infos rund ums JugendFilmCamp gibt’s jederzeit auf Facebook.

Alle Tage im Überblick: